Psychologie:Wir sind schlecht? Ihr seid schlechter!

Psychologie: Jubeln dem Präsidenten trotz zahlreicher Skandale zu: Trump-Anhänger auf einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania.

Jubeln dem Präsidenten trotz zahlreicher Skandale zu: Trump-Anhänger auf einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania.

(Foto: Keith Srakocic/AP)

Wie Skandale politischen Parteien sogar helfen können, ihre Anhänger an sich zu binden.

Von Sebastian Herrmann

Es kostet Kraft, sich dauerhaft mit den täglichen Fehltritten politischer Figuren zu beschäftigen. Irgendeine prominente Person produziert ja immer einen Aufreger, über den die Öffentlichkeit dann empörungshungrig herfällt. Ob nun ein Möchtegern-Parteivorsitzender etwas Dummes sagt oder ein amtierender Parteivorsitzender einen unpassenden Witz raushaut, Skandale gibt es täglich.

Zur SZ-Startseite
Hände

SZ PlusPsychologie
:Warum Menschen hilfsbereit sind

Wer in Not ist, freut sich über die Hilfe von anderen. Doch was braucht es, damit gegenseitige Hilfe funktioniert und jeder gerne teilt? Die Anthropologin Cathryn Townsend hat es herausgefunden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: