Psychologie:Wie Stress die Beziehung ruinieren kann

Psychologie: Und schon landet der Blumenstrauß im Dreck: Stress im Alltag kann Paare massiv belasten.

Und schon landet der Blumenstrauß im Dreck: Stress im Alltag kann Paare massiv belasten.

(Foto: imago images/macniak)

Frisch Verliebte sehen den Partner nur durch die rosarote Brille? Von wegen - Belastungen im Alltag können schon früh zu negativen Bewertungen des anderen führen.

Von Werner Bartens

Manche altgediente Paare müsste man aus medizinischer Sicht als chronifiziert bezeichnen. Verhärtet und aufgerieben im jahrelangen Stellungskrieg, verfangen in den immergleichen Mustern und den Alltagsritualen des Aneinander-Vorbeilebens. Manchmal glimmt zwischen dem Pingpong aus Vorwürfen und Ignoranz jedoch sehnsuchtsvoll die Erinnerung daran auf, wie das damals war, ganz am Anfang. Man war schwer ineinander verliebt, hat sich auf Händen getragen und den anderen vergöttert. Was für ein Prachtexemplar man seinerzeit doch vor sich hatte, das nur aus Schokoladenseiten bestand und immer das Richtige tat und sagte!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum erinnern wir uns ausgerechnet an Unangenehmes so gut?

Wenn wir uns schämen, dann prägt sich dieser Moment ein. Die Episode wird abgespeichert wie ein Film. Nun haben Forscher herausgefunden, was im Gehirn genau passiert, um stressige Augenblicke unvergessen zu machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: