Psychologie:Optimisten leben länger

Bewegungsschmerzen früher und heute

Die Chancen, 85 Jahre oder älter zu werden, liegen für Optimisten deutlich höher.

(Foto: obs)

Hoher Blutdruck und Diabetes sind im Alter gefährlich - aber auch die Psyche hat Einfluss auf den Körper. Forscher haben nun nachgewiesen, wie jeder Mensch seine Lebenserwartung ganz einfach steigern kann.

Von Werner Bartens

Spätestens die vielen schwermütigen britischen Beamten haben gezeigt, dass der Volksmund natürlich wie so oft mal wieder recht hatte. Die Whitehall-Studien, benannt nach den Ministerien und Verwaltungszentralen im Zentrum Londons, erbrachten in den späten 1980er-Jahren mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl den Nachweis, dass Menschen, die niedergeschlagen sind, chronisch unzufrieden im Beruf und mit ihrer Lebenssituation hadern, öfter erkranken und früher sterben als ausgeglichene, zuversichtliche Gleichaltrige.

Zur SZ-Startseite
Distracted student in a university library model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxI

SZ PlusPsychologie
:Das Diktat der Gefühle

Warum treffen wir unvernünftige Entscheidungen, obwohl wir es eigentlich besser wissen müssten? Wie Bedürfnisse das Denken kapern und wie man damit umgehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: