Psychologie:Wie das Gehirn unseren Alltag unter Kontrolle bringt

Lesezeit: 4 min

Kein Grund zur Beunruhigung? Ende 2021 fließt Lava aus einem Vulkan auf der Kanareninsel La Palma. (Foto: Emilio Morenatti/dpa)

Die Welt erlebt gerade eine Krise nach der anderen, trotzdem gehen die meisten Menschen erstaunlich ruhig durchs Leben. Wie macht unser Kopf das?

Von Matthias Kreienbrink

Der Zeiger der Uhr ist noch weiter vorgerückt: Die Weltuntergangsuhr steht nun auf 90 Sekunden vor Mitternacht. Nie zuvor, das will diese Warnung des "Bulletin of the Atomic Scientists" sagen, stand die Welt so kurz vor dem Abgrund. Krieg in der Ukraine. Russland droht, Atomwaffen einzusetzen. Die Auswirkungen des Klimawandels werden drastischer. Ein größeres Gefühl der Ohnmacht, des Kontrollverlusts kann es eigentlich kaum geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitspsychologie
:Acht Tipps für bessere Meetings

Überlang, langweilig, unorganisiert: Meetings sind oft so einiges, nur nicht produktiv. Das muss nicht so sein. Ein Leitfaden.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: