Katzen Versteh mich endlich

Wie Katzen aufwachsen und ob sie im Alter von wenigen Monaten viel Kontakt mit Menschen hatten, spielt eine große Rolle.

(Foto: chaiyaporn atakampeewong/ Unsplash)

Zwischen Katzen und ihren Haltern gibt es so einige Missverständnisse. Über das Bedürfnis nach Zuwendung und die erstaunlichen Fähigkeiten der vermeintlich unzähmbaren Stubentiger - und wie man ihnen etwas beibringt.

Von Katrin Blawat

Wenn du denkst, du hast alles geschafft und nichts kann mehr schiefgehen - dann rechne damit: Eine Katze wird dich eines Besseren belehren. Das war eine der ersten Lektionen, die Péter Pongrácz während seiner Verhaltensstudien mit Katzen gelernt hat. Der Forscher und sein Team hatten alle Daten erhoben, nur Bilder für die spätere Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift fehlten noch. Also brachte eine Mitarbeiterin ihre Katze als Fotomodell mit ins Labor. Doch statt sich fotografieren zu lassen, verschwand das Tier innerhalb ...

Leben und Gesellschaft "Unsere Haustiere lieben uns nicht"

Andreas Kieling im Interview

"Unsere Haustiere lieben uns nicht"

Tierfilmer Andreas Kieling erklärt, warum Tiere keine Freundschaft mit Menschen schließen, welche Narben er von seinen Abenteuern davonträgt und weshalb er großen Respekt vor Leuten hat, die einen Bürojob haben.   Von Mareen Linnartz