Psychologie:Bin ich laut genug?

Psychologie: Partyqueen oder nicht? Die Frage, wie extrovertiert ein Mensch ist, hängt auch von seinem Umfeld ab.

Partyqueen oder nicht? Die Frage, wie extrovertiert ein Mensch ist, hängt auch von seinem Umfeld ab.

(Foto: wundervisuals/Getty Images)

Extrovertierte sind beliebt, Introvertierte stehen oft hintenan. Doch die meisten Menschen sind weder Rampensau noch Eremit - sondern vor allem: anpassungsfähig.

Von Christina Berndt

Es wird gerade lauter um die Stillen. "Warum introvertierte Menschen einfach toll sind!", verkündete jüngst die Bild der Frau. Bücher, die das Introvertiertsein loben oder Introvertierten Anleitung zum Netzwerken oder zum beruflichen Erfolg geben, finden zahlreiche Leser. Auch in sozialen Netzwerken wie Twitter trendet das Stichwort #introvertiert regelmäßig, und während manch einer frei heraus kundtut: "Introvertiert ist schon irgendwie scheiße", sind sich doch viele einig, dass es völlig okay ist, große Sehnsucht nach Stille und Alleinsein zu haben. "Ein Hoch aufs introvertiert sein", schreibt eine Userin.

Zur SZ-Startseite
Lotte (vlnr: 0, 1, 6, 7, 10, 13, 15, 18Jahre)

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: