Psychologie:Besonders anfällig für Verschwörungsmythen

A man peering out of the top of another man s head PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright RalfxH

Intelligenz und Bildung gelten oft als Allheilmittel gegen Verirrungen aller Art.

(Foto: imago; Bearbeitung SZ)

Intelligenz und Bildung schützen nicht davor, seltsame Ansichten zu vertreten und die Welt mit verzerrtem Blick zu betrachten. Im Gegenteil. Warum besondere kognitive Fähigkeiten das Denken sogar erst recht auf Abwege führen können.

Von Sebastian Herrmann

Sein scharfer Intellekt präpariert die Wahrheit aus dem trüben Sud des Alltags. Nichts vermag ihn zu täuschen. Weder Leidenschaften noch Gefühle oder voreilige Schlüsse drängen diesen Denker vom Pfad. Der Bewohner der Baker Street 221b in London fällt sein Urteil auf Basis penibler, empirischer Beobachtung und Analyse, eine Gabe, die ihm dank seiner Intelligenz und Bildung gegeben ist. Natürlich handelt es sich hier um Sherlock Holmes aus den Erzählungen des Autors Arthur Conan Doyle, um eine fiktive Person also. Doch inmitten des Geschreis der Gegenwart wirkt der Ermittler wie die Utopie eines Bürgers, der gerade schwer vermisst wird. Holmes würde gewiss mit klarem Blick auf diesen Knäuel aus Themen blicken, in die sich die westlichen Gesellschaften verheddert haben, um dann den Faden der Wahrheit zwischen die Fingerspitzen zu nehmen und ihn zum Wohle aller ans Licht zu ziehen.

Zur SZ-Startseite
Zwei Männer stehen sich gegenüber und sind durch Zahnräder PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY GaryxWate

SZ PlusKünstliche Intelligenz und Charakter
:Ins Gesicht geschrieben

Kann man die Charaktereigenschaften von Menschen an ihrem Äußeren erkennen? Wie eine alte Idee dank Künstlicher Intelligenz wiederbelebt wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: