Psychologie:Ich, Öko-Held

Grün

Viele Menschen verhalten sich umweltfreundlich, noch viel mehr fühlen sich nur so.

(Foto: Mert Guller / Unsplash)

Fast jeder Mensch überschätzt, wie umweltbewusst er handelt, und begreift sich als besonders tugendhaft. Warum wir dazu neigen, uns für besser zu halten als die anderen.

Von Sebastian Herrmann

Es folgt eine kurze persönliche Klimabilanz eines einzigen kleinen Vormittags, an der sich andere mal ein Beispiel nehmen könnten. Also, die Fahrt zur Arbeit? Natürlich mit dem Fahrrad, vorbei an den Schlangen aus den viel zu dicken und viel zu durstigen Monsterautos, die täglich die Stadt verstopfen. Ein Coffee to go im plastikbeschichteten Wegwerfbecher vor Dienstbeginn kam nicht infrage, natürlich nicht, geht ja gar nicht. Mittags in der Kantine fiel die Wahl dann selbstverständlich auf das vegetarische Gericht, obwohl das mal wieder ein entsetzlich langweiliger Pampf aus Kartoffeln, Kohl, Karotten und anderem kaputtgekochten Gemüse war. Das Zeug schmeckte, als würde der Koch einem bei jedem Bissen ein lautes "Fuck you!" zurufen.

Zur SZ-Startseite
wis1 guter mensch

SZ PlusPsychologie
:Wie wir uns selbst betrügen

Den Partner hintergangen? Oder mal wieder zum eigenen Vorteil gelogen? Kein Mensch handelt immer richtig. Und doch schafft es fast jeder, sich für moralisch anständig zu halten. Woran das liegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: