Psychologie:Wer sucht, der wird nie finden

Lesezeit: 2 min

Hitze in Deutschland · Berlin

Sonnenaufgang auf dem Drachenberg über Berlin.

(Foto: dpa)

Eilen wir dem Glück bewusst nach, dann entwischt es uns oft erst recht. Über ein seltsames Paradox dieser so gefühligen Gegenwart.

Von Sebastian Herrmann, München

Auf der Suche nach dem Glück lohnt sich ein Blick in den Kühlschrank. Neulich nämlich wartete es dort, abgefüllt in einem Glas. Praktischerweise stand darauf auch, woraus es besteht, dieses Glück, das sonst so schwer zu erhaschen ist: aus Himbeeren. Wem das nicht schmeckt, der kann Glück auch aus Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen, Rhabarber oder Johannisbeeren konsumieren. Ja, es handelt sich um Marmelade, die unter der übergroßen Ansage "Glück" vermarktet wird. Glück lässt sich aber auch trinken, als "Glücks Tee" zum Beispiel, so etwas wie der spätkapitalistische Bio-Markt-Nachfahre des guten, alten Glückskekses. Überhaupt drängelt sich das Glück als Begriff, als Marke, als Hashtag und Versprechen penetrant in den Vordergrund. Im Netz werben Glückscoaches für Glückscoachings, eine längst unübersichtliche Zahl von Büchern trägt das Wort "Glück" im Titel, und wer wandert, versieht seine Bilder bei Instagram am besten mit dem Hashtag #wanderglück.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Krieg in der Ukraine
"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"
"Die vierte Gewalt"
Die möchten reden
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB