Psychologie:Ich bin für dich da

Two teenage girls close together outdoors model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxO

Emotionale Unterstützung ist jene Unterstützung, bei der man anderen zuhört, Verständnis zeigt, tröstet, ermutigt.

(Foto: imago/Westend61)

Geht es Freunden schlecht, will man ihnen helfen. Doch nicht jede Unterstützung ist hilfreich. Forschende haben untersucht, was besonders positiv wahrgenommen wird - und was man eher vermeiden sollte.

Von Jan Schwenkenbecher

Man will ja helfen. Wirklich. Aber wie? Da sitzt er nun, der Kumpel, fertig mit den Nerven, die Stimme ganz ruhig, manchmal etwas zittrig, und erzählt vom schweren, harten, vom überfordernden Alltag. Oder die Freundin, wütend ist sie, richtig wütend, weil sie rackert und schuftet, und keiner sieht es, und befördert werden dauernd die anderen. Man sitzt da und hört zu, man will das Leid teilen, weil es dann doch halbes Leid ist, man will helfen. Nur eben wie?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Werden wir immer empfindlicher?

Einige Dinge, die früher als "nicht so schlimm" kategorisiert wurden, gelten heute als Mobbing, Traumatisierung oder politisch inkorrekt. Wieso ist das so? Psychologen haben einige interessante Antworten gefunden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: