Psychologie:"Wenn man Ziele erreichen will, helfen rationale Entscheidungen enorm"

Lesezeit: 9 min

Psychologie: Steven Pinker vor wenigen Wochen in Paris: Sein Publikum ist international.

Steven Pinker vor wenigen Wochen in Paris: Sein Publikum ist international.

(Foto: GEOFFROY VAN DER HASSELT/AFP)

Wie trifft man gute Entscheidungen? Evolutionspsychologe Steven Pinker erklärt, wie mehr Rationalität unser Leben verbessern kann, welche Rolle Gefühle spielen und wie man Versuchungen im Jetzt widersteht.

Interview von Christina Berndt

Steven Pinker ist mit dem Zug auf Vortragsreise quer durch Europa. Sein neues Buch "Mehr Rationalität. Eine Anleitung zum besseren Gebrauch des Verstandes" (S. Fischer) soll Menschen zu vernünftigeren Entscheidungen motivieren. Die SZ trifft ihn im ICE auf seinem Weg von Amsterdam nach Heidelberg. Kurz zuvor war Pinker in Arnheim gestrandet, ein Zug war ausgefallen. Aber er liebt Bahnfahren so.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus
Wie gefährdet sind Kinder?
Haushalt
Alter
"Die Erleichterung, die Dinge geregelt zu haben, ist größer als der Schmerz"
Nobody is immune to the neck kiss; SZ-MAGAZIN
Sexualität
"Slow Sex hat etwas sehr Meditatives"
Psychologie
"Je weniger Alkohol, desto besser für Körper und Psyche"
HIGHRES
Psychologie
Die Welt der Träume
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB