Psychologie:"Wenn man Ziele erreichen will, helfen rationale Entscheidungen enorm"

Psychologie: Steven Pinker vor wenigen Wochen in Paris: Sein Publikum ist international.

Steven Pinker vor wenigen Wochen in Paris: Sein Publikum ist international.

(Foto: GEOFFROY VAN DER HASSELT/AFP)

Wie trifft man gute Entscheidungen? Evolutionspsychologe Steven Pinker erklärt, wie mehr Rationalität unser Leben verbessern kann, welche Rolle Gefühle spielen und wie man Versuchungen im Jetzt widersteht.

Interview von Christina Berndt

Steven Pinker ist mit dem Zug auf Vortragsreise quer durch Europa. Sein neues Buch "Mehr Rationalität. Eine Anleitung zum besseren Gebrauch des Verstandes" (S. Fischer) soll Menschen zu vernünftigeren Entscheidungen motivieren. Die SZ trifft ihn im ICE auf seinem Weg von Amsterdam nach Heidelberg. Kurz zuvor war Pinker in Arnheim gestrandet, ein Zug war ausgefallen. Aber er liebt Bahnfahren so.

Zur SZ-Startseite
Ursus Wehrli, Die Kunst, aufzuräumen

SZ PlusPsychologie
:Mythos Ordnung

Schon längst geht es beim Aufräumen nicht mehr darum, ordentlich zu sein: Wer aufräumt sortiert angeblich auch Kopf und Leben. Wirklich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: