Psychologie:Hinter der Fassade

Portrait of young woman wearing pink t shirt model released Symbolfoto property released PUBLICATION

Im Alltag ist es extrem wichtig, den Gemütszustand des Gegenübers einschätzen zu können.

(Foto: imago/Westend61)

Es gehört zu den besonderen Begabungen des Menschen, sich in sein Gegenüber einfühlen zu können. Psychologen haben nun herausgefunden, dass die soziale Herkunft beeinflusst, wie gut man Emotionen lesen kann.

Von Sebastian Herrmann

Ein Leben ohne Mitmenschen lässt sich nur sehr schwer führen, nicht einmal im permanenten Home-Office. Egal ob im analogen Konferenzraum oder im digitalen Videotreffen, es steht nun mal stets die Möglichkeit im Raum, dass einem ein zünftiger Einlauf vom Vorgesetzten verpasst wird. In diesen und sehr vielen anderen Situationen ist es daher höchst hilfreich, seine Mitmenschen ein wenig lesen zu können und eine ungefähre Antwort auf die Frage zu bekommen: Wie sind sie gerade drauf - übellaunig, fröhlich, angespannt?

Zur SZ-Startseite
Paar

SZ PlusPsychologie
:Die dunkle Seite der Empathie

Die Auswirkungen von empathischem Vermögen sind nicht so positiv, wie gemeinhin angenommen wird. Warum Mitgefühl die gesellschaftliche Polarisierung verstärken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: