Psychologie:Fieslinge an der Spitze

MACWORLD EXPO STEVE JOBS

Der einstige Apple-Chef Steve Jobs wird bis heute verehrt wie ein Business-Gott. Zweifellos hat er als Führungsfigur Großes geschaffen. Sein Sozialverhalten galt hingegen als - zurückhaltend formuliert - schwierig.

(Foto: dpa)

Eine unverträgliche Persönlichkeit gilt oft als Karrierebeschleuniger. Psychologen sagen nun aber: Ein garstiger Charakter bietet zwar Vorteile, doch diese werden durch andere Eigenheiten wieder aufgehoben.

Von Sebastian Herrmann

Natürlich sind Vorgesetzte ausnahmslos schlimme Menschen. Ist ja klar, dass dies immer wieder behauptet wird. Irgendwie müssen Angestellte und anderes Fußvolk schließlich ihren Frust abladen, der sich während der zahlreichen Kränkungen zwischen Kopierer und Konferenzraum aufstaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Arbeiten nach Corona"
:Das große Schnüffeln

Im Home-Office macht jeder, was er will - das war eines der Argumente gegen Heimarbeit. Aber ist das wirklich so? Über die Überwachungsmethoden besorgter Chefs und was Misstrauen im Job alles anrichten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: