Es war in den vergangenen Jahren nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten, was aktuell als sexistisch, rassistisch oder anderswie verwerflich gilt. Die Liste des diesbezüglich Bösen wurde stetig länger. Die im Vergleich zu Männermodellen oft kleineren Taschen auf dem Gesäß einer Frauenjeans? Das werteten manche eifrigen Aktivisten als weiteren Beleg für tiefen, gesellschaftlich verankerten Sexismus, das "Patriarchat der Dinge" lautet der Kampfbegriff dazu.
Psychologie:Werden wir immer empfindlicher?
Lesezeit: 4 Min.

Einige Dinge, die früher als "nicht so schlimm" kategorisiert wurden, gelten heute als Mobbing, Traumatisierung oder politisch inkorrekt. Wieso ist das so? Psychologen haben einige interessante Antworten gefunden.

Psychologie:Ich war nie gut genug
Eltern werden oft für Probleme ihrer erwachsenen Kinder verantwortlich gemacht. Zu Recht? Forscher haben viele Jahre lang Familien begleitet und sind zu einem erstaunlichen Schluss gekommen.
Lesen Sie mehr zum Thema