Psychologie:Ich hab's doch auch geschafft

Psychologie: Wer es auf der Erfolgsleiter nach oben schafft, hat wenig Mitgefühl für diejenigen, die zurückbleiben.

Wer es auf der Erfolgsleiter nach oben schafft, hat wenig Mitgefühl für diejenigen, die zurückbleiben.

(Foto: Val Thoermer/Imago Images)

Wer sich aus Armut befreit hat, zeigt meist weniger Mitgefühl für weniger Privilegierte - und verliert das Verständnis für das Scheitern anderer, haben Psychologen herausgefunden. Warum ist das so?

Von Sebastian Herrmann

Der Vater schlug sich als Taxifahrer durch, die Mutter arbeitete in einem Strickwarenladen. Trotzdem reichte es kaum. "Ich stamme aus einer sehr armen Familie", sagte der amerikanische Unternehmer Sheldon Adelson einmal auf ABC News. Vater, Mutter und die vier Kinder hätten in nur einem Zimmer gelebt. Er wisse sehr genau, woher er stamme, so die unterschwellige Botschaft jenes Mannes, der mit Immobilien, Spielcasinos und anderen Investments zu einem der reichsten Menschen der Welt wurde. Phasenweise besaßen in den USA nur Bill Gates und Warren Buffet größeren Wohlstand als Adelson, der 2021 im Alter von 87 Jahren starb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Was über die Wirkung von Musik bekannt ist

Die Alltagserfahrung sagt: Musik zu hören, reduziert Stress. Aber ist das auch wirklich so?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: