bedeckt München

Paläoanthropologie:Doch kein Frühaufsteher?

Ausstellung zu Menschenaffe 'Udo'

Udo soll ein polygyner Macho gewesen sein - hier eine Nachbildung.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa)

Vor einem Jahr betrat Udo die Bühne: Der Primat soll bereits vor Millionen Jahren aufrecht gegangen sein. Doch mittlerweile mehren sich Zweifel an dieser These.

Von Angelika Franz

Bislang verzeichnete Wikipedia für den Ort Pforzen im Landkreis Ostallgäu gerade mal zwei erwähnenswerte Persönlichkeiten: den Brauereibesitzer Karl Lindner (1849 - 1905) und Adolf Eberle, den Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Dillingen (1886 - 1976). Vor Kurzem kam eine dritte hinzu in den Lexikoneintrag: Udo, der Menschenaffe, exakte Lebensdaten nicht bekannt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
U.S. President Donald Trump speaks at the Joint Base Andrews, Maryland
USA
Der Absturz der Ivanka Trump
Weddings in the Coronavirus pandemic
Kalifornien
Paradise Lost
Wohnanlage aus den 1950er Jahren in München, 2018
München
Wenn die Zwischenmieterin nicht geht
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Coronavirus - Intensivstation der Uniklinik Aachen
Corona-Pandemie
Der Grippe-Vergleich ist ein gefährlicher Irrtum
Zur SZ-Startseite