Pinguine:Fiese Biester

Pinguine: Ach, wie putzig? Von wegen. Wenn es eng wird, neigen Pinguine zu Gewalt.

Ach, wie putzig? Von wegen. Wenn es eng wird, neigen Pinguine zu Gewalt.

(Foto: AFP)

Lustig, wie sie tapsen. Nett, wie sie Artgenossen vor Kälte schützen. Pinguine gelten als niedliche, kuschelige Wesen. Das ist falsch. Die Seevögel sind genauso egoistisch wie die meisten Arten im Tierreich.

Von Martina Preiner

Als George Murray Levick im Jahr 1910 das erste Mal die Antarktis betritt, sehnt er sich nach Reinheit und Unschuld. Die Monate zuvor hat der Zoologe an Bord des britischen Expeditionsschiffs Terra Nova verbracht, zwischen Dreck und lärmenden Maschinen. Im ewigen Weiß des Südkontinents findet Levick schließlich das, was er sucht. Eine Kolonie von Adeliepinguinen, die er einen Sommer lang begleitet. "Wenn man sie zum ersten Mal beobachtet, hat man den Eindruck, dass es sich bei einem Adeliepinguin um einen sehr klugen, kleinen Mann in Abendrobe handelt", schreibt Levick verzückt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: