Biologie:Das geheime Leben der Pflanzen

Lavendelhonig

Nehmen Pflanzen womöglich das Summen einer Biene wahr?

(Foto: dpa)

Tomaten lieben Popmusik, Weinreben mögen Mozart: Pflanzen reagieren auf Schall. Aber können sie tatsächlich hören? Haben sie gar Gefühle?

Von Katrin Blawat

Mit Simply Red kann man nichts falsch machen. Zumindest sah der britische Tomatenzüchterverband das so. Nützlich seien zwar auch andere Perlen der Musikgeschichte - vorzugsweise solche mit viel Bass und Schlagzeug. Doch auf der sicheren Seite sei man eben vor allem mit der Band Simply Red. Voll aufgedreht. Denn das fördere das Wachstum von Tomatenpflanzen, hieß es im Jahr 1999.

Zur SZ-Startseite
Jo-jo-Sommer

SZ PlusHitzewellen
:Ist das nur Sommer - oder schon Klimawandel?

In diesen Tagen wird es in Deutschland brütend heiß, die Temperaturen könnten auf 40 Grad steigen. Ist das noch normal?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: