Psychologie:Wie kann ich mich verändern?

Woman doing hair in bathroom mirror PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: FrédéricxCirou B15688124

Vor allem im jungen Erwachenenalter von 18 bis 40 Jahren verändert sich die Persönlichkeit oft noch stark, sagt ein Experte.

(Foto: imago images/PhotoAlto)

Etwas offener, gelassener, gewissenhafter: Fast alle Menschen wünschen sich, ihr Selbst beeinflussen zu können. Welche Lebensereignisse den Charakter am stärksten prägen - und wie stark sich Persönlichkeit tatsächlich verändern lässt.

Von Sebastian Herrmann

Der Hader lauert immer irgendwo im Gestrüpp der eigenen Unzulänglichkeiten, stets bereit, seine Zähne in die wunde Seele zu schlagen. Es reichen Kleinigkeiten, um ihn hervorzulocken und an sich selbst zu leiden. Vielleicht hat sich in der Arbeit mal wieder die Zeit irgendwo im Internet aufgelöst. Nachrichtenseiten, Texte, Fotos, Filme, Tweets haben so laut "klick mich, klick mich!" geplärrt, dass es nicht anders ging, als sich abzulenken und rumzutrödeln. Zack, war der Tag vorbei und nichts erledigt. Mist.

Zur SZ-Startseite
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview

SZ PlusPsychologie
:Kann man Selbstdisziplin lernen?

Selbstkontrolle und Disziplin helfen nicht, wenn man seine Gewohnheiten verändern will, sagt die Psychologie-Professorin Wendy Wood. Sondern etwas ganz anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: