Partielle Sonnenfinsternis:Verdunklung am Himmel

Für Astronomen und Hobby-Himmelsgucker beginnt das Jahr mit einem Höhepunkt: Am Dienstag wird über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Bis zu drei Viertel der Sonne werden verdeckt.

Bildern.

8 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis

Quelle: ddp

1 / 8

Für Astronomen und Hobby-Himmelsgucker beginnt das Jahr mit einem Höhepunkt: Am Dienstag wird über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Bis zu drei Viertel der Sonne werden dabei verdeckt.

2011 startet mit einem Naturspektakel: Am Dienstagmorgen wird es für kurze Zeit ein bisschen dunkler über Deutschland. Himmelsgucker können Zeugen einer partiellen Sonnenfinsternis werden, bei der in unseren Breiten ein beträchtlicher Teil der Sonnenscheibe verdunkelt wird.

Sonnenfinsternis

Quelle: dpa

2 / 8

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Neumond von der Erde aus gesehen vor die Sonne. Dabei wirft der Mond einen Schatten auf bestimmte Regionen der Erde - mit der Folge, dass sich dort der Himmel verdunkelt. 

Sonnenfinsternis in Indien

Quelle: dpa

3 / 8

Die Verdunklung ist dabei je nach Lage der Himmelskörper unterschiedlich intensiv. Denn der Mond verdeckt die Sonne entweder partiell, also teilweise, oder aber bei manchen Finsternissen auch komplett - je nachdem, ob der sogenannte Kernschatten des Mondes die Erde lediglich streift oder aber komplett auf ihre Oberfläche trifft.

A MULTIPLE EXPOSURE SHOWS A PARTIAL ECLIPSE OF THE SUN IN BERLIN

Quelle: REUTERS

4 / 8

Eine totale Sonnenfinsternis ist sehr selten, den der Mondschatten zieht in einem  Streifen immer nur über eine bestimmte Region der Erde, und nur dort kann man die Sonnenfinsternis beobachten. In Deutschland war dieses spektakuläre Naturereignis zuletzt im August 1999 zu bewundern. Für wenige Minuten wurde der Tag zur Nacht, Vögel verstummten, am Taghimmel leuchteten Sterne und Planeten auf. Die nächste totale Sonnenfinsternis hierzulande wird erst wieder im September 2081 zu sehen sein.

SONNENFINSTERNIS ÜBER BAYERN

Quelle: DPA

5 / 8

Der größte Bedeckungsgrad wird bei der Sonnenfinsternis am Dienstag gegen 09.20 Uhr Mitteleuropäischer Zeit erwartet - in dieser Phase werden Experten zufolge in Süddeutschland gut drei Viertel der Sonnenscheibe verfinstert sein, im Norden der Republik sogar mehr als vier Fünftel. Gegen 10.45 Uhr steht die Sonne dann wieder wie gewohnt als kreisrunder Lichtball am Firmament.

Schüler beobachten Venus vor der Sonne, Venustransit, Venus, Sonne, 2004

Quelle: dpa/dpaweb

6 / 8

Wie stets bei Sonnenfinsternissen warnen Experten auch diesmal nachdrücklich davor, die Finsternis bei wolkenlosem Himmel ohne ausreichenden Schutz für die Augen zu verfolgen. Auf keinen Fall sollten Himmelsgucker vermeintlichen Geheimtipps vertrauen und eine verfinsterte, aber immer noch blendende Sonne durch rußgeschwärzte Glasscheiben, belichtete Filme oder Sonnen- und Gletscherbrillen betrachten - schlimme Verletzungen der Augen können die Folge sein.

Partielle Sonnenfinsternis in Ungarn

Quelle: dpa/dpaweb

7 / 8

Wer gar durch ein Fernglas oder Teleskop ohne Spezialfilter auf die Sonne blickt, droht zu erblinden. 

Kosmisches Schattenspiel in Europa

Quelle: dpa

8 / 8

Unerfahrene Sonnenbeobachter, die das Naturereignis fotografieren oder mit einem Teleskop verfolgen wollen, sollten zuvor unbedingt fachmännischen Rat einholen, beispielsweise bei einer Volkssternwarte oder einem Astronomieverein.

© sueddeutsche.de/AFP
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: