Astronomie:Die Mondfinsternis in Bildern

In der vergangenen Nacht verdunkelte der Kernschatten der Erde den Mond. Vielerorts hatten Beobachter eine ausgezeichnete Sicht auf die partielle Mondfinsternis.

6 Bilder

Partielle Mondfinsternis - Frankfurt am Main

Quelle: dpa

1 / 6

In der Nacht auf Mittwoch konnten Beobachter in Deutschland eine partielle Mondfinsternis sehen. Drei Stunden lang lagen Teile des Monds im Kernschatten der Erde.

Partielle Mondfinsternis

Quelle: dpa

2 / 6

Eine Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond geben. Mond, Erde und Sonne stehen dann auf einer Linie, der Mond schimmert durch die partielle Verdunklung orange bis rostrot.

Partielle Mondfinsternis - München

Quelle: dpa

3 / 6

Der Erdtrabant trat gegen 22 Uhr in den Kernschatten ein. Beim Höhepunkt gegen 23.30 Uhr waren fast zwei Drittel des Mondes im Schatten der Erde.

Partielle Mondfinsternis - Berlin

Quelle: dpa

4 / 6

Bei gutem Wetter konnten Schaulustige das Schauspiel an vielen Orten in Deutschland verfolgen. Im Westen an Niederrhein und Mosel und im Süden vom Alpenrand bis Passau sei die Sicht gut gewesen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes. Aber auch im Osten und Nordosten konnten Neugierige bei vorüberziehenden Wolken einen Blick auf das Ereignis werfen. Dieses Foto zeigt den Mond hinter der Quadriga des Brandenburger Tors in Berlin.

Partielle Mondfinsternis - Großbritannien

Quelle: dpa

5 / 6

Im britischen Sidmouth beobachtet ein Paar die partielle Mondfinsternis.

Partielle Mondfinsternis - Großbritannien

Quelle: dpa

6 / 6

Die Mondfinsternis hinter dem Denkmal Stoodley Pike in Todmorden, Großbritannien.

© SZ.de/cvei/hach
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: