ParchimEnergiesparwettbewerb: Pestalozzischule Parchim ist Sieger

Die Pestalozzischule Parchim ist Landessieger im diesjährigen Energiesparwettbewerb geworden und hat damit Chancen auf den Bundessieg. An der Förderschule seien...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Parchim (dpa/mv) - Die Pestalozzischule Parchim ist Landessieger im diesjährigen Energiesparwettbewerb geworden und hat damit Chancen auf den Bundessieg. An der Förderschule seien zahlreiche kreative Energiespar- und Klimaschutzprojekte angestoßen worden, teilten die Organisatoren des bundesweiten Wettbewerbs am Montag mit. Seitdem leisteten die Schüler mit Mülltrennung und der manuellen Korrektur der Heizkessel-Einstellungen wichtige Beiträge zum Klimaschutz.

In diesem Jahr haben sich den Angaben zufolge 319 Schulen bei dem vom Bundesumweltministerium ausgelobten Wettbewerb beworben. Das Engagement der Schule in Parchim werde mit 2500 Euro, einer Projektpatenschaft mit dem kommunalen Energieversorger Wemag und der Chance auf den mit weiteren 2500 Euro dotierten Bundessieg belohnt. Der Bundessieger soll bis zum 14. September in einer Online-Abstimmung ermittelt werden. Die Schule aus Parchim tritt dabei gegen die 15 anderen Landessieger an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: