Paläontologie:Wie Urvögel das Fliegen lernten

Ein extrem gut erhaltenes Fossil eines Raubsauriers lehrte Wissenschaftler, wie der Start in die Lüfte einst ausgesehen haben muss.

Dass die Vorfahren der Vögel kleine Raubsaurier waren, darin sind sich Wissenschaftler weitgehend einig. Kontrovers diskutiert wird jedoch, wie die Tiere einst das Fliegen lernten. Starteten sie vom Boden aus in die Lüfte, oder stürzten sie sich von Bäumen aus in die ersten Gleitflüge?

Paläontologie: Der kleine Raubsaurier Microraptor gui hatte Flügel an den Beinen.

Der kleine Raubsaurier Microraptor gui hatte Flügel an den Beinen.

(Foto: Foto: PNAS)

Forscher aus den USA und China liefern nun Belege für die Baum-These (PNAS, online): 2003 wurde ein extrem gut erhaltenes Fossil eines Microraptor gui entdeckt. Auf dessen Grundlage bauten die Wissenschaftler ein Modell des Tieres, dessen hintere Beine wie Flügel mit Federn besetzt waren. Bei Flugversuchen mit dem Modell zeigte sich, dass die Physiognomie des Saurier von der Größe eines Raubvogels nur zum Gleitflug geeignet war. Der Microraptor musste also aus der Höhe starten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: