Mondmission Artemis:Orion-Kapsel der Nasa wieder auf der Erde

Mondmission Artemis: Die Orion-Kapsel auf dem Weg zurück zur Erde.

Die Orion-Kapsel auf dem Weg zurück zur Erde.

(Foto: AP)

Vier Wochen lief die erste von mehreren geplanten Mondmissionen, nun ist sie erfolgreich abgeschlossen worden. Der Traum des Raumfahrt-Teams: Irgendwann wieder einen Menschen auf den Mond bringen.

Nach etwa vier Wochen im All ist die unbemannte Orion-Kapsel der Nasa-Mondmission Artemis 1 zurück auf der Erde. Die Kapsel landete am Sonntagabend im Pazifik vor der Küste Mexikos, wie auf Live-Bildern der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war. Mithilfe von Spezialisten, Tauchern und Booten soll Orion nun in den Hafen von San Diego gebracht werden.

Die Testmission gilt als wichtiger Schritt für die Rückkehr von Menschen auf den Mond. Schon vor der Landung hatte Nasa-Chef Bill Nelson die Artemis-Testmission als "außergewöhnlichen Erfolg" bezeichnet. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm sollen in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person. Auf einen ersten bemannten Flug (Artemis 2) um den Mond herum soll ein weiterer bemannter Flug inklusive Mondlandung (Artemis 3) folgen. Die bislang letzten Menschen hatte die Nasa 1972 mit der Apollo 17-Mission auf den Mond gebracht. Insgesamt brachten die USA als bislang einziges Land mit den Apollo-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond.

Gestartet war Artemis 1 - nach Kostensteigerungen und immer neuen Verschiebungen - am 16. November mit der Rakete "Space Launch System" vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Etwa vier Wochen lang konnten dann alle geplanten Aufgaben abgehakt werden: Vorbeiflug am Mond, Einschwenken in die Umlaufbahn des Mondes, Ausschwenken aus der Umlaufbahn des Mondes, weiterer Vorbeiflug am Mond - und nun die Landung. Auch die Europäische Raumfahrtagentur Esa und Raumfahrtagenturen mehrerer weiterer Länder sind an Artemis beteiligt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaläontologie
:Ein T-Rex fürs Wohnzimmer

Dinosaurierknochen gehören ins Museum? Nicht unbedingt in den USA: In New York soll bei Sotheby's ein Tyrannosaurus-Schädel für 20 Millionen Dollar versteigert werden. Die Wissenschaft gerät damit in ein Dilemma.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: