Treibhausgase:Ab geht's, Klimakiller

Treibhausgase: Bei dem Projekt Northern Lights soll von 2024 an tonnenweise Kohlendioxid "verschwinden".

Bei dem Projekt Northern Lights soll von 2024 an tonnenweise Kohlendioxid "verschwinden".

(Foto: Michael Bauchmüller)

Mit Öl und Gas ist Norwegen reich geworden. Nun arbeitet das Land an einer riesigen Lagerstätte für Kohlendioxid. Es soll ein neues Geschäftsmodell für die klimaneutrale Welt werden.

Von Michael Bauchmüller

Wie es einmal aussehen wird, hat Sverre Overå ziemlich genau vor Augen. Dort hinten rechts hinter dem großen Bagger kommt das Terminal hin, für die großen Tankschiffe. Und da vorne entsteht das Loch. Runter zur Pipeline, und dann weit hinaus ins Meer. "Wir lösen hier ein Henne-Ei-Problem", sagt er.

Zur SZ-Startseite
Hitze: Trockenes Rheinufer im Sommer 2019

SZ PlusTechnologie
:Climate Engineering - die lang ersehnte Lösung?

Um den Klimawandel zu stoppen, entwickeln Geo-Ingenieure Methoden, um CO₂ wieder aus der Atmosphäre zu fischen. Wie sinnvoll ist das wirklich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: