Nobelpreis in Chemie:Korrekturen im Code des Lebens

Nobelpreis in Chemie: Haben schon viele Preise für die Genschere gewonnen: die in Berlin forschende Französin Emmanuelle Charpentier (links) und die in Berkeley wirkende US-Amerikanerin Jennifer Doudna.

Haben schon viele Preise für die Genschere gewonnen: die in Berlin forschende Französin Emmanuelle Charpentier (links) und die in Berkeley wirkende US-Amerikanerin Jennifer Doudna.

(Foto: MIGUEL RIOPA/AFP)

Endlich: Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier erhalten den Chemienobelpreis. Wie ihre Genschere Crispr-Cas9 die Lebenswissenschaften revolutioniert hat.

Von Kathrin Zinkant

Der Elefant, er stand lange im Raum. Patentstreitigkeiten und die Frage, wer denn nun wirklich erster gewesen war im Erfinderreigen um die Genschere Crispr-Cas9, hatten ihn so groß werden lassen, dass man fast schon den Moment der Entscheidung fürchtete. Würden die eigentlichen Erfinderinnen den Nobelpreis bekommen? Oder ein amerikanischer Kollege, der fast zeitgleich eine Anwendung demonstriert hatte? Womöglich sogar alle zusammen, ein Preis in aller Feindschaft, sozusagen?

Zur SZ-Startseite
Herbstwald

SZ PlusForensische Botanik
:Der Baum als Detektiv

Verwesende Körper verändern den Wuchs von Pflanzen. Wissenschaftler wollen das nutzen, um durch die Analyse von Blättern tote Menschen aufspüren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: