Neuigkeiten Wenn Unvorstellbares wahr wird

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich: Von kindertauglichen Websites, unbemannten Jagdflugzeugen und dem ersten Unterwasserhotel der Welt.

Dinos für den Grips

Es gibt sie doch. Webseiten, die Kinder froh machen und Erwachsene ebenso. Scienox.de rockt, wie ein Computerspiel eben rocken muss.

Das Beste aber, und jetzt kommen die Eltern ins Spiel: Nicht nur Fingerakrobatik an der Tastatur, sondern Grips und Geschicklichkeit treiben die Rahmenhandlung voran.

30 wissenschaftliche Missionen mit kniffligen Rätseln und Fragerunden gilt es zu bestehen, 20 weitere sind in Planung.

Gehorcht aufs Wort

Wie der Jäger, der seinen Hund das Wild aufscheuchen lässt, können Kampfpiloten demnächst unbemannte Flugzeuge vorausschicken, die aufs Wort gehorchen.

Am MIT haben Forscher Flug-Software entwickelt, die komplexe gesprochene Kommandos versteht: Der Pilot einer F-15 konnte so einen Ausbildungsjet lenken. Das Programm soll in jedem Flugzeugtyp funktionieren.

Vollpension mit Fisch

In Dubai entsteht das erste Unterwasser-Hotel der Welt.

Die Gäste erreichen das Hotel durch einen gebogenen Tunnel aus 18 Zentimeter dickem Plexiglas.

Die 220 luxuriösen Zimmer liegen 20 Meter unter der Meeresoberfläche.

Zum Komplex gehören auch ein Ballsaal mit Panoramafenster, eine Shopping-Mall und ein Pool am Meeresgrund mit Aussicht auf ein künstliches Biotop.

Die Eröffnung ist für Weihnachten 2006 geplant.   im Netz Scienox Das Wissensspiel (Flash) Wissenschaft im Dialog Homepage Hydropolis Das Unterwasserhotel im Internet (engl.)