Psychologie:Warum Menschen neidisch sind

Psychologie: Frauen und junge Menschen neigen laut einer Studie etwas stärker dazu, Neid zu empfinden.

Frauen und junge Menschen neigen laut einer Studie etwas stärker dazu, Neid zu empfinden.

(Foto: Antonio Guillem/imago images/Panthermedia)

Die Neigung zu Neidgefühlen ist im Laufe des Lebens wohl weitgehend stabil und Teil der Persönlichkeit.

Von Sebastian Herrmann

Was verharmlosend als Leben bezeichnet wird, setzt sich aus einer schier endlosen Reihung von Ungerechtigkeiten zusammen. Die anderen haben es immer leichter und besser, ist doch offensichtlich, oder? Nun ja, natürlich nicht alle anderen, aber zumindest jene, mit denen man sich dummerweise vergleicht, die sind stets schöner, reicher, gesünder, größer, kompetenter, stärker, lustiger, schlauer und grundsätzlich irgendwie toller. Die haben, was man selbst nicht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie Stress die Beziehung ruinieren kann

Frisch Verliebte sehen den Partner nur durch die rosarote Brille? Von wegen - Belastungen im Alltag können schon früh zu negativen Bewertungen des anderen führen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: