Coronavirus:Warum Männer häufiger schwer an Covid-19 erkranken

Coronavirus: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Corona trifft Frauen und Männer unterschiedlich. Auch bei den Verläufen der Infektion, Long Covid und Impfungen gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Woran liegt das?

Von Christina Berndt und Vera Schroeder

Bettina Lukas hatte sich schon auf ihre zweite Biontech-Dosis gefreut. Mit ein paar Impfreaktionen rechnete sie. Allerdings nicht mit solchen. Nach der Impfung bekam Lukas ihre Menstruation unerwartet früh und vor allem unerwartet stark. "Zwei Tage musste ich auf dem Sofa verbringen", erzählt die 46-Jährige, deren Name für diesen Text geändert wurde, "das passiert mir sonst wirklich nie."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Das Rätsel der sinkenden Fallzahlen

In England wurden nahezu alle Corona-Restriktionen fallen gelassen, trotzdem sanken die Infektionszahlen rapide. Wie das zu erklären ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: