Naturschutz - Würzburg:Seltener Nachtfalter in Unterfranken entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg/Wiesentheid (dpa/lby) - In einem Eichenwald in Unterfranken haben Wissenschaftler einen als ausgestorben geltenden Nachtfalter entdeckt. Als "kleine Sensation in der Zoologie" beschrieb die Universität Würzburg den Fund der Hellen Pfeifengras-Grasbüscheleule (Pabulatrix pabulatricula) in einer Pressemitteilung vom Montag. Der Pabulatrix ist laut den Zoologen vor 100 bis 150 Jahren aus den mitteleuropäischen Wäldern verschwunden. Auch woanders auf der Welt sei er kaum verbreitet. Das seltene Exemplar war ein Beifang einer Doktorandin, die in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) Insekten gefangen hatte.

"Diese Art gehört zu den großen Raritäten der einheimischen Nachtfalterfauna", sagte Hermann Hacker von der Ökologischen Station der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Auch das Institut für Biodiversitätsinformation (IfBI) in Ebern (Landkreis Haßberge) bestätigt die Besonderheit des Fundes. Es komme jedoch immer wieder vor, dass verschollen geltende Insekten gefunden werden, sagt Klaus Mandery vom IfBI.

Die Helle Pfeifengras-Grasbüscheleule lebt in lichten, alten Eichenwäldern mit größeren Beständen an Immergrün. Der Name resultiert daher, da die Raupen ausschließlich Pfeifengras fressen. Schon vergangenes Jahr sei überraschend ein Pabulatrix-Exemplar gefunden worden. Warum sich der Nachtfalter in dem Waldstück halten kann, muss noch erforscht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: