Naturschutz - Erfurt:Land gibt ehrenamtlichen Amphibien-Helfern mehr Geld

Deutschland
Anja Siegesmund (Bündnis90/Die Grünen), Umweltministerin von Thüringen, sitzt im Landtag. Foto: Martin Schutt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Ehrenamtliche, die dabei helfen Amphibienzäune auf- und abzubauen, sollen über Fördermittel höhere Aufwandsentschädigungen bekommen. Eine entsprechende Richtlinie sei angepasst worden, teilte das Umweltministerium am Freitag in Erfurt mit. Für den Auf- und Abbau der Amphibienzäune und die regelmäßigen Kontrollen steige die Aufwandsentschädigung von 130 auf 185 Euro für 100 Meter Zaun. Die Entschädigung wird pro Saison gezahlt. "Unsere heimischen Amphibien wandern zurzeit wieder von ihrem Winterquartier zum Laichgewässer und sind wichtig für unseren Artenreichtum", erklärte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne).

Die Richtlinie richtet sich an Private, Landwirte, Verbände und Vereine sowie an Kommunen. Laut Umweltministerium wurden im vergangenen Jahr rund zwei Millionen Euro an Fördermitteln ausgereicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: