Naturschutz - Berlin:"Stunde der Gartenvögel": Berlin beginnt das Vögelzählen

Berlin
Ein Mädchen schriebt auf einem Meldebogen, welche Vögel sie gesichtet hat. Foto: Fabian Sommer/dpa/aktuell (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die traditionelle Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" des Naturschutzbundes (Nabu) ist gestartet. In Berlin fanden sich am Donnerstag Naturschützer und junge Vogelfreunde unter anderem im Spreebogenpark im Regierungsviertel ein. Experten erklärten dem Nachwuchs dabei auch, welche Vogelarten sich in den Gärten und Parks der Hauptstadt tummeln.

Besonders gespannt ist der Nabu auf die Anzahl der Mauersegler. Die Vögel kehrten derzeit aus ihren Überwinterungsquartieren in Afrika zurück nach Berlin - durch das kühle Frühjahr jedoch etwas langsamer als sonst. Im vergangenen Jahr wurden 8195 Exemplare gezählt. Öfter wurden nur Star (10 437) und Haussperling (23 774) gesichtet.

Die "Stunde der Gartenvögel" läuft noch bis Sonntag. Wer sich beteiligt, zählt innerhalb einer Stunde alle Vögel im Garten oder Park und schickt die Ergebnisse anschließend an den Nabu.

© dpa-infocom, dpa:210513-99-583559/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: