Naturphänomene: Ameisen:Im freien Fall

Fleißig waren Ameisen schon immer. Jetzt haben sie auch noch das Fliegen gelernt. Eine preisgekrönte Fotografie zeigt, wie.

Kurz nachdem Bolucevschi Vitali auf den Auslöser gedrückt hatte, rissen diese Ameisen je einen Löwenzahnsamen aus und segelten damit wie an einem Fallschirm zu Boden. "Leider ist es mir nicht gelungen, die fliegenden Ameisen aufzunehmen", sagt Bolucevschi.

Kurz vor Abflug: Elegant gleiten Ameisen mit Pusteblumen durch die Luft. (Foto: Foto: B. Vitali)

Trotzdem hat sein Foto "Talk About Stars" den ersten Preis im Wettbewerb der britischen Umweltorganisation Ciwem (Chartered Institution of Water and Environmental Management) gewonnen.

Fallschirmsprung in Gruppen

Die Jury wählte das Bild des 24-jährigen Moldawiers aus, "weil es die Schönheit und die Zerbrechlichkeit der Natur auf besondere Weise zeigt". Auf der Aufnahme sind nach Aussage des Fotografen die letzten beiden einer ganzen Gruppe von Fallschirmspringer-Ameisen zu sehen, kurz bevor auch sie sich auf den Flug begeben. Warum die Insekten das tun, bleibt ihr Geheimnis.

© SZ vom 15.09.2009/tiba/jug - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bildstrecke
:Insekten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: