Natur:Wildkameraaufnahme: Ohrdrufer Wölfin hat neuen Nachwuchs

Deutschland
Die Ohrdrufer Wölfin, aufgenommen mit einer Fotofalle. Foto: ---/TMUEN/Tom Wetzling /dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ohrdruf/Erfurt (dpa/th) - Die Ohrdrufer Wölfin hat nach einem jüngst geschossenen Foto wohl Nachwuchs auf die Welt gebracht. Die auf dem Bild erkennbaren Zitzen des Gesäuges seien derart ausgeprägt, dass Experten davon ausgehen, dass sie aktuell wieder Welpen groß ziehe. Wie ein Sprecher des Umweltministeriums am Freitag weiter mitteilte, stamme die Aufnahme aus einer beim Revier der Wölfin am Truppenübungsplatz bei Ohrdruf aufgestellten Wildkamera. Die Wölfin war am Dienstag in diese Fotofalle getappt.

Wie viele Welpen es sind, wie alt diese sind und wer der Vater ist, sei allein durch das Foto nicht mit Sicherheit zu sagen. Allerdings sei es möglich, dass es sich bei dem Wurf um den ersten reinen Wolfswurf der Ohrdrufer Wölfin handle. Seit einigen Monaten hat sie einen Wolfsrüden als Begleiter an ihrer Seite. Zuvor galt die Wölfin lange Zeit als einzige Vertreterin ihrer Art mit festem Revier in Thüringen. Die vom Ministerium beauftragten Experten sollen nun über das Wolf-Monitoring etwa durch weitere Wildkameraaufnahmen oder auch durch genetische Nachweise herausfinden, ob es tatsächlich Wolfswelpen sind, so der Sprecher.

Vor allem Tier- und Naturschützer warten seit langem auf Thüringens ersten richtigen Wolfsnachwuchs seit langer Zeit. Denn in der Vergangenheit hatte sich die Ohrdrufer Wölfin wohl auch in Ermangelung eines Artgenossen als Partner mit einem Haushund gepaart und Wolf-Hund-Mischlinge geboren. Später zeugte einer dieser Hybrid-Söhne mit seiner Wolfsmutter erneut Mischlinge.

Wölfe gelten zwar als strenggeschützt. Aus Artenschutzgründen sollen Mischlinge zwischen Hund und Wolf allerdings aus der freien Natur entfernt werden. Es wird befürchtet, dass diese den Genpool des Wolfs verwässern könnten. Um die Mischlinge zu fangen und in Gehege zu sperren oder sie zu töten bedarf es aber einer Genehmigung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: