Natur - Ivenack:Trotz Schließung: Ivenacker Eichen laden zu Spaziergang ein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ivenack (dpa/mv) - Der Tiergarten um die riesigen Ivenacker Eichen (Mecklenburgische Seenplatte) - Deutschlands erstes "Nationales Naturmonument" - bleibt trotz verschärfter Corona-Einschränkungen geöffnet. Darauf hat das zuständige Forstamt Stavenhagen am Freitag im Zuge der aktuellen Corona-Einschränkungen im Landkreis hingewiesen. Spaziergänge rund um die 800 bis 1050 Jahre alten Baumriesen seien weiter möglich, nur der Baumkronenpfad und die Kasse müssten geschlossen werden. Die Ivenacker Eichen gelten als älteste und größte Stieleichen in Europa.

In dem 75 Hektar großen Tiergarten werden Damwild, Mufflons und Turopolje-Schweine und auch Konik-Wildponys gehalten, die den Wald so gestalten, wie es früher beim Hüten der Tiere üblich war. Im Jahr 2020 waren rund 110 000 Besucher gezählt worden. In diesem Jahr kamen im ersten Monat seit Eröffnung des Baumkronenpfades im März rund 4000 Besucher. In Mecklenburg-Vorpommern wird nach Angaben der Schweriner Landesregierung ab 19. April das öffentliche Leben noch weiter heruntergefahren, auch Zoos sollen schließen.

© dpa-infocom, dpa:210416-99-228672/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: