Natur - Ilsenburg (Harz):Weg im Ilsetal bleibt gesperrt: Totholz muss geborgen werden

Deutschland
Der Heinrich-Heine-Weg im Ilsetal im Harz bleibt weiter gesperrt. Foto: Martin Baumgartner/Nationalpark Harz/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ilsenburg/Wernigerode (dpa/sa) - Der Heinrich-Heine-Weg im Ilsetal im Harz bleibt weiter gesperrt. Dort habe sich Totholz und Astwerk abgestorbener Fichtenbestände angesammelt, weitere Baumstämme drohten vom Hang auf den Pfad abzustürzen, teilte der Nationalpark Harz am Donnerstag in Wernigerode mit.

Bevor alles geräumt werden könne, müsse die Brut- und Setzzeit der seltenen und besonders geschützten Wasseramsel abgewartet werden. Losgehen könne es im Spätsommer. Die Sicherungsmaßnahmen hätten schon begonnen. Die auf der anderen Hangseite direkt parallel verlaufende Ilsetal-Straße sei zur Wanderung entlang der Ilsefälle frei begehbar, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:220310-99-463514/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: