Natur - Erfurt:Luchs im Schiefergebirge kommt aus Polen

Deutschland
Ein Luchs. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach der Sichtung eines weiblichen Luchses im Thüringer Schiefergebirge ist die Wildkatze jetzt als Zuwanderin aus Polen identifiziert worden. Es handele sich bei dem Tier um die Luchsin Mira, die 2019 in der Woiwodschaft Westpommern im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes ausgewildert wurde, teilte das Umweltministerium am Freitag in Erfurt mit. Sie habe in Polen bereits eine längere Strecke zurückgelegt, bevor sie Ende vergangenen Jahres nach Deutschland gekommen sei.

Mira trägt ein Senderhalsband, über dessen Daten ihre Bewegungen nachvollziehbar sind. Diese Funktion war den Angaben zufolge allerdings zwischenzeitlich ausgefallen. Eine Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Wolf, Biber, Luchs im Umweltministerium sowie der zuständige Jäger und Revierförster hätten Mira dennoch orten können. Nun solle beobachtet werden, ob die Luchsin nur zu Besuch ist oder dauerhaft in Thüringen ansässig wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: