Natürliche Medikamente:Orang-Utans stellen Salbe her

Die Menschenaffen auf Borneo benutzen die gleichen Pflanzen wie Einheimische, um Entzündungen zu behandeln.

Orang-Utans verwenden natürliche Medikamente. Wie Helen Morrogh-Bernard und ihre Kollegen von der University of Cambridge festgestellt haben, behandeln die Affen auf Borneo entzündete Stellen mit einer Salbe.

Orang-Utans stellen selbst Medikamente her. (Foto: Foto: AP)

Vier Tiere konnten die Wissenschaftler dabei beobachten, wie sie Blätter einer Pflanze zerkauten und den Brei auf ihre Gliedmaßen schmierten. Die gleiche Pflanze wird auch von Einheimischen zu einer Salbe verarbeitet, die auf die Haut aufgetragen wird, um Muskelschmerzen, Schwellungen und Schmerzen in den Knochen zu lindern, berichten die Forscher im International Journal of Primatology.

Bislang wusste man, dass Schimpansen und Gorillas Blätter oder Planzenmark schlucken, um Darmparasiten zu bekämpfen. Einige Affen reiben sich als Insektenschutzmittel ihr Fell auch mit Tabakpflanzen oder Knoblauch ein. Doch dass wildlebende Affen selbst eine Salbe herstellen und als Medikament verwenden, war bislang nicht bekannt.

Wie Morrogh-Bernhard dem Fachmagazin New Scientist erklärte, haben die Affen die Behandlung nicht von den Einheimischen gelernt. Eher sei es in der Vergangenheit umgekehrt gewesen, vermutet sie.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: