Brasilien:Ausgelöscht

Feuer im Nationalmuseum in Brasilien

Das 200 Jahre alte Nationalmuseum Brasiliens in Rio de Janeiro stand Anfang September lichterloh in Flammen.

(Foto: AP)

Das Feuer im Nationalmuseum von Rio de Janeiro ist nicht nur eine Katastrophe für Brasilien. Die ganze Welt hat damit einen Teil ihres Gedächtnisses für immer verloren.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Vom Stadion Maracanã zum brasilianischen Nationalmuseum geht man gemütlich in einer Viertelstunde. Mit etwas Anstrengung ist es auch in zehn Minuten zu schaffen. José Urutau Guajajara sagt, er habe am vergangenen Sonntag keine fünf Minuten gebraucht. Es war der Sprint seines Lebens. Es ging um sein Lebenswerk, das dort brannte.

Zur SZ-Startseite
Farm workers in Orania, South Africa

SZ PlusFarmen in Südafrika
:"Die Weißen sollen froh sein, dass wir nicht zum Genozid aufrufen"

Nur sehr wenige Südafrikaner sind weiß, aber ihnen gehören die meisten Agrarflächen. Die Konsequenz: Ein Vierteljahrhundert nach der Apartheid droht ein neuer Rassenkonflikt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: