Nasa:Mit dem Aufzug ins Weltall

Mit Robotern spielen Forscher die Idee des Space Elevators - bekannt aus Science-Fiction-Filmen - nach.

Ein laser-getriebener Roboter ist bei einem Technologie-Wettbewerb 900 Meter an einem Kabel emporgeklettert. Der von der Science-Fiction-Idee von Aufzügen ins Weltall inspirierte Wettlauf im NASA-Forschungszentrum in der Mojave-Wüste brachte den Entwicklern 900.000 Dollar (605.000 Euro) ein.

Der laserangetriebene Roboter eines Forschungsteams aus Seattle kletterte 900 Meter an einem Kabel hinauf. (Foto: Foto: Tom Tschida, AP)

Die Forschergruppe aus Seattle hätte am Freitag sogar zwei Millionen Dollar gewinnen können, wäre ihr Roboter unter drei Minuten geblieben - er brauchte für die Strecke drei Minuten und 48 Sekunden. Zwei Konkurrenten schafften die 900 Meter lange Strecke nicht.

Das Kabel war an einem Hubschrauber befestigt, und der Roboter wurde von einem Laser am Boden angetrieben, dessen Licht von Fotovoltaik-Zellen in Energie umgewandelt wurde.

Der dreitägige Wettbewerb war der Versuch, das in der Science Fiction beliebte Modell der Weltraum-Aufzüge - Space Elevators - in die Wirklichkeit zu übertragen. Weltraumaufzüge könnten dann eine Alternative zur Verwendung von Trägerraketen werden.

© ap/sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

10 Dinge über ...
:Roboter

Zehn Dinge über die menschenähnlichen Maschinen, die Sie noch nicht wussten.