Psychologie:Sind Narzissten die besseren Politiker?

Germany Baden W¸rttemberg Stuttgart Businesswoman walking businesspeople in the foreground model

Um sich in Gruppen einbringen zu wollen, muss man sich wenigstens ein klein bisschen toll finden.

(Foto: imago/Westend61)

Wer sich anderen überlegen fühlt, sagt gerne seine Meinung und bringt sich auch eher politisch ein. Kann das eine gute Nachricht sein?

Von Sebastian Herrmann

Hin und wieder entzündet sich stummer Krawall im eigenen Kopf. Zum Beispiel, wenn eine der Labertüten im aktuellen Meeting mit größter Überzeugung großen Unfug von sich gibt und gar nicht mehr aufhört, sich selbst großartig zu finden. Alles in einem revoltiert, nein, nein, nein, hallt es unhörbar durch den Schädel, und doch bleibt man nach außen hin stumm und überlässt den anderen die Bühne.

Zur SZ-Startseite
Portrait of young woman wearing pink t shirt model released Symbolfoto property released PUBLICATION

SZ PlusPsychologie
:Hinter der Fassade

Es gehört zu den besonderen Begabungen des Menschen, sich in sein Gegenüber einfühlen zu können. Psychologen haben nun herausgefunden, dass die soziale Herkunft beeinflusst, wie gut man Emotionen lesen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: