Nanotechnologie:Pappt tierisch stark

Man nehme Muschel und Gecko - heraus kommt ein wahres Wundermittel: ein Klebstoff, der überall haftet. Und das ist noch nicht alles.

fer

Ein innovativer Kleber haftet sowohl auf trockenen als auch auf nassen Oberflächen. Und das ist noch nicht alles: Das neue Wundermittel lasse sich bis zu 1000 Mal wiederverwenden, versprechen Philipp Messersmith und seine Kollegen von der Northwestern's McCormick School of Engineering and Applied Science (Nature, Bd. 448, S. 338, 2007).

Nanotechnologie: undefined
(Foto: Foto: H. Lee, W. Lim & A.J. Kane)

Die Wissenschaftler kombinierten die Tricks, mit denen Geckos an steilen Wänden haften und sich Muscheln an glatte Oberflächen kleben. Dahinter stehen zwei unterschiedliche Prinzipien.

Bei den Geckos ist jeder Fuß mit feinsten, nur 200 Nanometer dicken Härchen bestückt. Zur Verstärkung der Haftung durch sogenannte Adhäsion sind die Haare an ihren Enden zusätzlich gespalten. Mühelos können die Tiere so spiegelglatte Wände erklimmen.

Bei den Muscheln fanden die Wissenschaftler in deren sogenannten"Klebstoff-Proteinen" eine Aminosäure, die den Tieren erlaubt, unter Wasser auf verschiedenen Oberflächen zu haften.

Die Bioingenieure konstruierten daraus künstliche, nanogroße Härchen, die sie mit einer dünnen Lage synthetischer Polymere beschichteten, die den klebrigen Proteinen der Muscheln ähneln. Anwendung könnte der Kleber in der Medizin finden, etwa als wasserfestes Haftpflaster.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: