Musik auf der Welt:Echo des Menschseins

NEW DELHI INDIA FEBRUARY 15 Indigenous tribal people from various parts of India participate at

Ob in Indien oder Deutschland: Menschen musizieren überall und offenbar nach ähnlichen Mustern.

(Foto: imago/Hindustan Times)

Vom Liebeslied bis zum Partyhit: Forschungen deuten darauf hin, dass Musik trotz aller Vielfalt eine universelle Sprache ist, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Von Nora Ederer

Wenn einem Menschen aus Deutschland ein Musikstück der Mentawai, einer indonesischen Volksgruppe, vorgespielt wird, kann er dann sagen, ob es sich um ein Liebeslied handelt oder um ein Lied, zu dem man ausgelassen feiert und tanzt? Und umgekehrt, wenn eine Mentawai-Frau "Der Mond ist aufgegangen" von Johann Abraham Peter Schulz hört, erkennt sie dann, dass es sich bei dem Stück um ein Wiegenlied handelt, mit dem deutsche Mütter und Väter ihre Kinder seit mehr als 200 Jahren in den Schlaf singen? Meistens offenbar schon, berichtet ein interdisziplinäres Forscherteam um den Musikpsychologen Samuel Mehr von der Harvard University in der Fachzeitschrift Science.

Zur SZ-Startseite
Lavendelhonig

SZ PlusBiologie
:Das geheime Leben der Pflanzen

Tomaten lieben Popmusik, Weinreben mögen Mozart: Pflanzen reagieren auf Schall. Aber können sie tatsächlich hören? Haben sie gar Gefühle?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: