Moskito-Abwehr:Superschutz vor Mückenstichen

Übliche Mückenschutzmittel mit DEET sind meist nur kurze Zeit wirksam. US-Forscher haben nun Substanzen identifiziert, die die Insekten dreimal so lang vom Stechen abhalten.

US-Forscher haben eine Reihe von Substanzen identifiziert, die möglicherweise als Mückenschutzmittel geeignet sind und erheblich länger wirken als das bisherige Standardabwehrmittel DEET.

Moskito-Abwehr: Die einzelnen Substanzen waren als Mückenschutz unterschiedlich wirksam.

Die einzelnen Substanzen waren als Mückenschutz unterschiedlich wirksam.

(Foto: Foto: Gary Clark)

Solche Mittel sind dringend notwendig, um die Ausbreitung von Krankheiten wie Malaria, Dengue- oder Gelbfieber einzudämmen, die von Mücken übertragen werden. Denn DEET (N,N-Diethyl-m-Toluamid), das seit mehr als 50 Jahren als Mückenschutzmittel eingesetzt wird und in den meisten gängigen Präparaten enthalten ist, hat einige Nachteile. So verlieren die Mittel meist relativ schnell ihre Wirkung, müssen in großen Mengen auf Haut oder Kleidung aufgetragen werden und können bei einigen Menschen Hautirritationen hervorrufen.

Einige der jetzt getesteten Substanzen hielten menschlichen Versuchspersonen die pieksenden Plagegeister bis zu 73 Tage vom Leib, berichten die Wissenschaftler in den Proceedings der US-Akademie der Wissenschaften(PNAS; Bd. 105, S. 7359, (DOI: 10.1073/pnas.0800571105) Bislang handelt es sich allerdings erst um Laborproben.

Alan Katritzky von der University of Florida in Gainesville und seine Mitarbeiter hatten Daten des US-Landwirtschaftsministeriums aus den vergangenen 50 Jahren zur Wirksamkeit chemischer Substanzen durchforstet, die mit dem scharfen Wirkstoff aus dem Pfeffer verwandt sind, den N-Acylpiperidinen.

Dabei nutzten sie sogenannte künstliche neuronale Netze, um die molekulare Struktur der Substanzen mit ihrer Wirksamkeit in Verbindung zu bringen.

Aufgrund der Ergebnisse identifizierten sie schließlich Strukturen mit einer erwarteten optimalen Wirksamkeit und wählten 34 Substanzen aus, die sie im Labor herstellten und an Versuchspersonen testeten. Die Probanden trugen das Mittel auf einem Stoffstück am Arm.

Dann überprüften die Forscher, wie viele Tage der Geruch Aedes-aegypti-Mücken, die beim Menschen unter anderem Gelbfieber übertragen, vom Stechen abhielt. Dabei testeten sie die Substanzen in zwei unterschiedlich hohen Konzentrationen.

Zwar hatten auch DEET-Mittel in den Versuchen eine lange Wirkungsdauer. Sie schützten die Probanden in hoher Konzentration für 17,5 Tage, in einer niedrigen Dosis hielt die Wirkung immerhin 2,5 Tage an. Doch ein Großteil der getesteten Substanzen wirkte mindestens so gut oder besser, und zwar bis zu dreimal so lang wie DEET, berichten die Wissenschaftler. So hielt ein Mittel in der hohen Dosis die Mücken 73,5 Tage vom Stechen ab.

Wann die Substanzen als Mückenschutzmittel auf den Markt kommen könnten, ist noch unklar.