Sonnensystem:Der Mond ist nicht genug

Lesezeit: 4 min

Die Erde, ihr Mond und die Monde der Planeten. (Foto: Nasa/Illustration: Stefan Dimitrov)

Lange Zeit hielten die Menschen den Erdenmond für den einzigen. Mittlerweile haben Astronomen mehr als 350 natürliche Satelliten entdeckt. Eine Entdeckungsreise.

Text: Patrick Illinger, Illustration: Stefan Dimitrov

Merkur hat keinen. Venus auch nicht. Die Erde hat bekanntlich einen, und der Mars, was schon weniger bekannt ist, zwei. Von hier an wird es üppig: Jupiter hat mindestens 79, Saturn 82, Uranus und Neptun zusammen mehr als 40. Die Rede ist von Monden, die in unserem Sonnensystem ihre Bahnen um Planeten ziehen. Mehr als 200 stehen auf den Listen der Astronomen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSonnensystem
:Unser Mond

Die Geschichte des Erdtrabanten ist auserzählt, und doch erzählt sie sich immer wieder neu. Seit jeher fasziniert er die Menschheit - auch, weil er sich ein paar Geheimnisse bewahrt hat.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: