SZ-VeranstaltungMindpop: Das neue SZ-Festival für kluge Gedanken

Lesezeit: 1 Min.

Beim Mindpop-Festival am 8. und 9. Mai sind u.a. Özden Terli, Linn Schütze und Tobias Krell zu Gast.
Beim Mindpop-Festival am 8. und 9. Mai sind u.a. Özden Terli, Linn Schütze und Tobias Krell zu Gast. Torsten Silz/ZDF, Christoph Köstlin, Hans-Florian Hopfner.

Zwei Tage, drei Bühnen, zig Impulse: Bei Mindpop wird SZ-Journalismus zur Live-Erfahrung – mit Talks, Interviews und Gesprächen für alle, die mehr wissen, mehr fühlen und mehr verstehen wollen.

Das neue Festival für kluge Gedanken: Anfang Mai 2026 sind erstmals journalistische Qualität und Expertise der Süddeutschen Zeitung mit der Energie eines Festivals zu erleben.

Zwischen Instagram-Stories, Push-Nachrichten und dem x-ten Meeting bleibt wenig Raum für die Fragen und Antworten, auf die es wirklich ankommt.

Mindpop ist der Ort, an dem man die Geschichten hinter den Nachrichten entdeckt. Von der SZ-Redaktion entwickelt und kuratiert. Am Line-up haben verschiedene Ressorts monatelang getüftelt. Mindpop macht SZ-Journalismus zu einem Live-Erlebnis. Klug und unterhaltsam. Tiefgehend und mit viel Mehrwert.

In den Bavaria Studios im Süden von München treffen Besucherinnen und Besucher auf SZ-Journalisten, Wissenschaftler, Künstler und Menschen, die das Morgen prägen. Fragen und Antworten werden zum Dialog, aus Wissen und Kultur entsteht ein gemeinsames Abenteuer.

Diskutiert werden die Fragen der Zeit, etwa das ständige Ungenügend – weshalb der Frauenkörper auch im Jahr 2026 politisch ist. Oder die große Frage: Wann ist ein Witz ein Witz? Wir blicken hinter die Kulissen der Intensivstation und fragen uns,
warum wir eigentlich so sehr Gossip mögen?

Auf der Bühne stehen unter anderem Tobias Krell (Moderator und Reporter, „Checker Tobi“), die Podcasterin Linn Schütze („Mord auf Ex“, „Die Jägerin“), Özden Terli (Diplom-Meteorologe und Redakteur im ZDF), die Fernsehjournalistin und Nahostsexpertin Natalie Amiri, die Influencerin Hanni Hase, der Moderator und Entertainer Carlo Sommer, die Schauspielerin Saralisa Volm – und viele weitere Gäste.

Wann: 8. und 9. Mai 2026, jeweils von 17 Uhr an
Wo: Bavaria Studios, München

Zwei Tage, drei Bühnen – das gesamte Programm, alle Infos und Tickets gibt es hier.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Veranstaltung
:Wenn Realität zur Story wird – True Crime neu gedacht

Die Podcasterin Linn Schütze („Mord auf Ex“, „Die Jägerin“) gibt  am 9. Mai beim MINDPOP-Festival der SZ exklusive Einblicke in ihre Arbeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: