Umwelt und Gesundheit:Wohnung, Umwelt, Essen: Über allem schwebt Mikroplastik

Umwelt und Gesundheit: Plastik gelangt in die Umwelt und wird dort immer weiter zerrieben, durch Wind, Wetter, Wellen und Licht. Der Staub reist um die ganze Welt.

Plastik gelangt in die Umwelt und wird dort immer weiter zerrieben, durch Wind, Wetter, Wellen und Licht. Der Staub reist um die ganze Welt.

(Foto: Gerhard Leber via www.imago-images.de/imago images/Gerhard Leber)

Mikroplastik ist überall: Es rieselt auf den Boden, auf die Mahlzeiten, reist tausende Kilometer um den Globus und hält sich Jahrhunderte lang. Und was macht der Mensch?

Von Susanne Donner

Wenn Elke Fischer mit ihrem Team zu einer Feldstudie ins Hamburger Umland aufbricht, müssen alle in Baumwollkleidung schlüpfen. "Wir sehen aus, als wären wir Erntehelfer auf einem französischen Weingut", sagt die Geographin von der Universität Hamburg. "Nur die Holzschuhe konnte ich meinem Team nicht zumuten." Die Wissenschaftlerin sammelt Proben von Wasser, Luft oder Boden und sucht darin nach Mikroplastik. Da sich von Synthetikkleidung permanent Fasern ablösen und die Messergebnisse verfälschen würden, hat Fischer notgedrungen zur Bio-Kleiderordnung gerufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGreta Thunberg und der Umweltschutz
:Klimaschutz ist nicht links

Was hat Nachhaltigkeit mit dem Genderstern zu tun? Eigentlich nichts. Warum die Umwelt-Bewegung mehr Konservative braucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: