Klimakrise:Drei Riesenlecks pro Tag

Klimakrise: Zu einem der größten Methan-Lecks des vergangenen Jahres kam es in Turkmenistan: 427 Tonnen Gas pro Stunde entwichen im August aus einer Förderanlage in dem zentralasiatischen Staat.

Zu einem der größten Methan-Lecks des vergangenen Jahres kam es in Turkmenistan: 427 Tonnen Gas pro Stunde entwichen im August aus einer Förderanlage in dem zentralasiatischen Staat.

(Foto: Sentinel-2/Kayrros)

Die Öl- und Gasindustrie lässt zum Schaden des Klimas massive Methan-Verluste zu.

Von Jan Diesteldorf und Christoph von Eichhorn

Am Nachmittag des 6. November 2022 hörten die Einwohner der Ortschaft Jackson in Pennsylvania plötzlich ohrenbetäubende Geräusche. Als ob ein Düsenjet im Tiefflug über die ländliche Gegend donnern würde, so beschrieben es Anwohner. Wenig später roch es überall nach faulen Eiern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:Kaliforniens neues Extremwetter

Erst jahrelang Trockenheit, jetzt Schneerekorde und Überschwemmungen: In Kalifornien sorgt eine Serie von "atmosphärischen Flüssen" für Wetterchaos. Ist die Dürre im Südwesten der USA nun vorbei?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: