Süddeutsche Zeitung

Meteoriten:Spekulationen um Sauriertod

Lesezeit: 2 min

Das Aussterben der Dinosaurier führen viele Forscher auf einen Meteoriteneinschlag zurück. Eine neue geologische Studie zweifelt an dieser Theorie.

Vor 65 Millionen Jahren hat ein weltweites Artensterben etwa zwei Drittel aller Tier- und Pflanzenarten dahingerafft. Als Ursache dieser Katastrophe, die den Übergang vom Erdmittelalter zur Erdneuzeit markiert und deren prominenteste Opfer die Dinosaurier waren, gilt vielen Forschern der Einschlag eines Meteoriten. Eine neue Studie äußert nun massive Zweifel an dieser Theorie und nennt konkrete Gründe.

Die Meteoritentheorie stützt sich auf die Entdeckung eines tief unter Sedimentschichten begrabenen Kraters in der Nähe des Dorfes Chicxulub im äußersten Norden der mexikanischen Halbinsel Yucatan.

Diese kreisrunde geologische Formation mit einem Durchmesser von 180 Kilometern gab Ende der siebziger Jahre den Anstoß zu der bekanntesten Theorie über die Ursache des Massensterbens. Demnach verdunkelte der durch den Einschlag des Himmelskörpers aufgewirbelte Staub die Sonne und verursachte unter anderem durch den folgenden Kälteeinbruch das globale Artensterben.

Dieser Ansatz zählt zu den gängigsten Erklärungen für die Umwälzungen am Ende der Kreidezeit, er ist allerdings nicht unumstritten. Wortführerin der Kritiker ist die Geologin Gerta Keller von der amerikanischen Universität Princeton, die in der aktuellen Ausgabe des Journal of the Geological Society neue Argumente präsentiert.

Ihrer Meinung nach fiel der Meteorit nicht unmittelbar vor dem Massensterben vom Himmel, sondern bis zu 300.000 Jahre früher. Zur Begründung verweist sie auf Studien in Nordostmexiko, wo sich die damals entstandenen geologischen Schichten besonders analysieren lassen. Demnach finden sich Hinweise auf das Massensterben nicht in jenem bis zu zwei Meter dicken Sediment, das mit dem Einschlag in Verbindung gebracht wird, sondern erst in weiter oben gelegenen und somit eigentlich jüngeren Ablagerungen. Dazwischen liegt eine mehrere Meter dicke Sandsteinschicht.

Diese Diskrepanz begründen Vertreter der Meteoritentheorie damit, der Einschlag habe einen riesigen Tsunami verursacht, der diese Schicht in kurzer Zeit abgelagert habe. "Das Problem mit der Tsunami-Hypothese ist, dass sich der Sandsteinkomplex nicht über Stunden oder Tage abgelagert hat", kontert Keller. "Die Ablagerung erfolgte über einen sehr langen Zeitraum." Auch auf tektonische Veränderungen der Sedimentstruktur, etwa durch Erdbeben, liefern ihre Untersuchungen keinen Hinweis. Im Gegenteil: Von diversen Organismen geschaffene Hohlräume und Erosionen deuten darauf hin, dass der Ablagerungsprozess von außen nicht gestört wurde.

Schließlich legt Keller ein weiteres Indiz vor, das gegen die Behauptung spricht, der Meteoriteneinschlag habe massenweise Arten ausgelöscht. In jenen Schichten, die sich vor dem Einschlag bildeten, fand sie Spuren auf 52 verschiedenen Organismen.

Sämtliche 52 Arten fand sie auch in den jüngeren Sedimenten. "Keine einzige Art starb als Resultat des Chicxulub-Einschlags aus", folgert Keller.

Sie vertritt die Theorie, dass massive Vulkanausbrüche in der indischen Dekkan-Region enorme Mengen Gase und Staub in die Atmosphäre schleuderten. Die dadurch ausgelösten Klimaveränderungen waren nach ihrer Meinung hauptverantwortlich für den Untergang der Arten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.387866
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.